Vegane Picknick Ideen: Falafel & Taboulé

Auf den Sommer freue ich mich ohnehin jedes Jahr, aber dieses Mal habe ich den warmen Tagen besonders entgegen gefiebert, weil ich es kaum erwarten konnte, meine neuen Brotboxen aus Edelstahl mit Couscoussalat, Wraps oder Bratlingen zu füllen und mein Mittagessen im Freien zu genießen.
Nun sind sie endlich da, die ersten Sommertage, und deshalb zeige ich heute, was ich in meine „Dabba Magic“ gepackt habe: Falafel mit Minz-„Joghurt“-Dip und leckeres Taboulé!
Die Kichererbsen im Mixer grob pürieren. Die Zucchini zu sehr feinen Raspeln verarbeiten (auf einer Reibe oder ebenfalls im Mixer). In einer Schüssel Kichererbsen, Zucchini, Semmelbrösel und Sojajoghurt miteinander vermengen. Dann die Gewürze dazu geben und unterheben. Aus der Masse kleine Bällchen formen und auf ein Backblech setzen, bei 220°C Umluft 20 bis 25 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen, dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Falafel darin knusprig braten.
Das Rezept ist inspiriert von Mehr als Grünzeug.
Den Couscous in eine Schüssel geben, mit 95ml kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. In der Zwischenzeit Paprika und Tomaten fein würfeln und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Minze und Petersilie fein hacken. Aus Zitronenschale und -saft, Olivenöl, Salz und Pfeffer das Dressing anrühren. Dann alle Zutaten zum Couscous geben und gut umrühren.
Die Zubereitung könnte einfacher nicht sein – die Minze fein hacken, unter den Joghurt rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken!