Veganes Naan-Brot aus der Pfanne

Während es bei uns im Winter zum Abendessen Lasagne, Risotto oder Suppe gibt, liebe ich es, im Sommer einfach nur „Abendbrot“ zu essen. Ein paar Aufstriche, ein bisschen frisches Gemüse, etwas Brot und vielleicht noch ein paar Scheiben Räuchertofu – fertig ist das perfekte Abendessen! In letzter Zeit habe ich außerdem eine besondere Vorliebe für Fladenbrote entwickelt. Weil ich gerne eine vegane, unverpackte Variante haben wollte, habe ich probiert, in der Pfanne mein eigenes Naan-Brot herzustellen. Und das Ergebnis finde ich so gut, dass ich es unbedingt mit euch teilen wollte!

Veganes Naan Brot, Naan Brot vegan, Veganes Naan Brot Rezept, Veganes Naan Brot aus der Pfanne

Veganes Naan-Brot

  • 200 g Mehl
  • 1 Messerspitze frische Hefe
  • 1 TL Rohrzucker
  • 50 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 70 g Sojajoghurt Natur
  • 1/2 TL Meersalz
  • 2 TL Thymian, getrocknet
  • 2 TL schwarzen Sesam
  • Olivenöl zum Braten

Mehl in eine Schüssel geben, Hefe und Zucker in eine Mulde in der Mitte geben. Das Wasser dazugeben und alles mit einer Gabel leicht verrühren. Kurz stehen lassen und nach einigen Minuten das Öl, den Sojajoghurt und das Salz hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten und diesen etwa eine Stunde lang gehen lassen. Anschließend in 5 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke, die Arbeitsfläche und das Nudelholz mit etwas Öl bestreichen und etwa 1/2 cm dicke Fladen ausrollen. Eine Seite mit der Mischung aus Thymian und Sesam bestreuen (ggf. leicht andrücken). In eine gusseiserne Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten pro Seite backen.

Das Rezept ist inspiriert von Eat this!

Veganes Naan Brot, Naan Brot vegan, Veganes Naan Brot Rezept, Veganes Naan Brot aus der Pfanne

Besonders gut schmeckt das Ganze übrigens mit selbstgemachtem Tzatziki, wenn ihr mich fragt. Auch das könnt ihr ganz leicht – und ohne tierische Zutaten – zuhause herstellen.

Mögt ihr Fladenbrot auch so gern? Und habt ihr ein Rezept, das ich unbedingt auch ausprobieren sollte? Lasst es mich gerne wissen!

Veganes Naan Brot, Naan Brot vegan, Veganes Naan Brot Rezept, Veganes Naan Brot aus der Pfanne

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.